STAdtradeln 2022! Mitradeln!

Es geht wieder los!

Ganz im Sinne von “Nachhaltig ans Ziel” findet wieder unser alljährliches STAdtradeln statt!

Der Zeitraum in dem wir in der Gemeinde möglichst viele Kilometer sammeln wollen ist von

Montag 27. Juni bis Sonntag 17. Juli

Wer sind wir?

An dieser Stelle möchten wir uns als das neue Koordinatoren-Team kurz vorstellen:

Seitens der Bürgerbeteiligung Berg unterstützen uns dieses Jahr Uwe Kläner und Martin Snajdr. Sie haben auch zusammen mit Bernhrad zu Rosenbladt und Florian Fumelli das neue Radverkehrskonzept für die Gemeinde mitentwickelt!

Die STAdtradel-Koordinatorinnen der Gemeinde Berg sind dieses Jahr Sabine März und Sebastiana Henkelmann.

Wir vier freuen uns schon auf eine rege Teilnahme und begeisterte Radlfahrende!

Zur Info: Ab sofort liegen Radlbänder, Flyer und Plakate zur Mitnahme im Eingangsbereich vom Berger Rathaus aus.

Zunächst ein Rückblick auf das vergangene Jahr…

Trotz anhaltender Corona Pandemie waren insgesamt 365 fleißige Radler*innen am STAdtradeln 2021 beteiligt. So viele wie noch nie! Diesen Rekord gilt es dieses Jahr zu überbieten. Gemeinsam mit unseren erfahrenen STAdtradel-Profis und ganz wichtig auch unseren Neueinsteiger*innen wollen wir dieses Jahr fleißig Kilometer für die Gemeinde sammeln.

Wir freuen uns über jede/n Teilnehmer/in, deshalb leitet die Info gerne weiter an Radlbegeisterte, Freunde, Bekannte und auch an die Couchpotatos.

Das Motto: Nachhaltig ans Ziel

Der Begriff Nachhaltigkeit ist heute gar nicht mehr aus unserem Wortschatz wegzudenken und auch beim Radfahren können wir einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität sorgen.

Aus diesem Grund richten wir unser Augenmerk dieses Jahr auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die die UN im Rahmen der Agenda 2030 festgelegt hat.

Von der Bekämpfung von Armut und Hunger, der Stärkung der Geschlechtergleichheit bis hin zur Förderung von bezahlbarer und sauberer Energie ist alles mit dabei.

Auch im Rahmen des STAdtradelns können wir einen Beitrag leisten. Als Beispiel hier drei wichtige Ziele:

Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen

Radeln macht nicht nur Spaß, es ist auch noch gesund. Es stärkt das Herz-Kreislauf- und das Immunsystem. Genau das richtige also nach zwei Jahren Pandemie!

Ziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden

Städte sind für 80% der CO2 Emissionen und des Ressoucen-verbrauchs verantwortlich. Der Drahtesel hingegen verbrennt statt Treibstoff Kalorien.

Ziel 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Beim STAdtradeln steht die Teamarbeit an erster Stelle. Nur zusammen können wir die Kilometer sammeln.

Wer sich noch weiter zu diesem Thema informieren möchte, findet auf folgender Webseite interessante Informationen rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele: https://17ziele.de/

Standardbild
Martin Snajdr
Artikel: 18

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.