FahrRad in Berg – Radverkehrskonzept der Gemeinde Berg

Der Gemeinderat der Gemeinde Berg hat im Dezember 2022 einstimmig ein Radverkehrskonzept beschlossen. Dieses Konzept hatte die Arbeitsgruppe Radverkehr der Bürgerbeteiligung Berg erarbeitet.

Das Fahrrad ist das umwelt- und klimafreundlichste Verkehrsmittel. Radeln ist gesund und macht Spaß – sei es als Freizeitaktivität oder als Teil der Alltagsmobilität: als Fahrt zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen, zum Sport, in den Biergarten oder zum Schwimmen im See. Wenn es statt des Autos genutzt wird, hilft es, die klima-schädlichen Emissionen des Verkehrs zu verringern. Zusammen mit dem ÖPNV ermöglicht das Fahrrad, auch ohne Auto mobil zu sein. Das ist ein wichtiger Beitrag auf unserem Weg zu einer klimaneutralen Mobilität. 

Die Gemeinde Berg sieht sich dem Ziel verpflichtet, den Radverkehr zu fördern. Es soll Teil ihres Leitbilds werden, eine „fahrradfreundliche Kommune“ zu sein. Die Schritte dorthin sollen in den nächsten Jahren verstärkt diskutiert und umgesetzt werden. 

Über Fortschritte und Fortschreibungen wird dem Gemeinderat regelmäßig, mindestens aber einmal jährlich berichtet. 

Radverkehrskonzept zum Download oder online

Fortschrittsbericht 2022 zum Download

Fortschrittsbericht 2023 zum Download

Einige Projekte im Detail

P 1 – Fahrradschutzstreifen im Ortsbereich Aufkirchen/Aufhausen link

P 2 – Fahrradschutzstreifen im Ortsbereich Höhenrain link

P 3 – Schließen der Radweglücke zwischen den zwei Staatsstraßen am Lohacker link

P 4 – Überleitung vom Radweg auf die Fahrbahn der Staatsstraßen entschärfen link

P 5 – Verbesserte Furtmarkierungen an Straßeneinmündungen link

P 6 – Schließen der Radweg-Lücke zwischen Allmannshausen und Weipertshausen link

P 7 – Überbrückung der Radweg-Lücke zwischen Höhenrain und Wolfratshausen link

P 8 – Verkehrsregelungen auf der Kreisstraße Sta7 von Bachhausen in Richtung Mörlbach/Icking link

P 9 – Verkehrsregelungen auf der Kreisstraße Sta11 von Höhenrain nach Münsing link

P 10 – Kennzeichnung der Assenbucher Straße als „Fahrradstraße“ oder als „Gemeinschaftsstraße“ link

P 11 – Aufwertung von Fahrradrouten abseits der Hauptstraßen link

P 12 – Organisatorische und finanzielle Voraussetzungen in der Gemeindeverwaltung link

P 13 – Fahrradparkplätze link

P 14 – Anschaffung und Verleih eines gemeindeeigenen Lastenfahrrads link

P 15 – Zufahrt zum Schulzentrum Biberkor link

P 16 – Information und Diskussion zum Radverkehrskonzept der Gemeinde link

P 17 – Berg soll „fahrradfreundliche Kommune“ werden link

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